Start|Trauer|Angebot und Leistungen|Philosophie|Kontakt|Impressum
Trauerbegleitung
- Trauerreden
- Trauerfeiern
- Trauergespräche
- Trauerhilfe
Seminare
Honorarübersicht
TRAUERREDEN

Eine Trauer- oder Grabrede bietet die Möglichkeit, das Leben des Verstorbenen in Erinnerung zu rufen sowie die trauernden Angehörigen, Freunde und Bekannten zu trösten. Der Wunsch nach einer solchen Rede ist oft groß, kann aber von den Trauernden alleine nicht immer umgesetzt werden. Ich möchte anbieten, nach Absprache mit den Angehörigen eine Rede zu verfassen, die das Leben der verstorbenen Person angemessen würdigt und zugleich den Hinterbliebenen eine Perspektive über den Tod hinaus aufzeigt, um ein Loslassen und Weiterleben zu ermöglichen. Mit zu dem Angebot gehört auch die Gestaltung der Trauerfeier im Trauerraum oder in der Friedhofshalle, das Halten der Trauerrede sowie die Gestaltung des Ganges zum Grab und der Grablegung.

Das Angebot

» Besuch und Gespräch mit den Trauernden
» Schreiben der Trauerrede
» Gestaltung der Trauerfeier im Trauerraum oder in der Friedhofshalle
» Halten der Trauerrede
» Gestaltung des Ganges zum Grab und der Grablegung

Zum Seitenanfang | Seite Drucken | Preise

TRAUERFEIERN

Kirchliche Feiern können für trauernde Menschen eine große heilende Wirkung haben. Gerade beim katholischen Beerdigungsrequiem wird aber die Möglichkeit, die Liturgie aktiv mitzugestalten und in einen persönlichen Rahmen zu betten, von den Angehörigen und Freunden häufig übersehen. Manche meinen, sich liturgisch zu wenig auszukennen, anderen mangelt es einfach an Ideen oder sie fühlen sich in der Trauersituation schlichtweg überfordert, selbst kreativ zu werden. Ich möchte trauernden Menschen anbieten, zusammen mit ihnen eine katholische Trauerfeier zu entwerfen, in der die persönliche Beziehung zu dem Verstorbenen einen wichtigen Platz einnimmt. Nach den nötigen Absprachen mit dem zuständigen Geistlichen wählen wir gemeinsam Lieder und Musikstücke aus, stellen Texte, Gebete und Bibelstellen zusammen und gestalten heilsame Riten des Abschiednehmens und Mutmachens.

Das Angebot

» Absprachen mit dem zuständigen Geistlichen
» Beratung und Darstellung der Möglichkeiten
» Musikalische Gestaltung
» Inhaltliche Gestaltung
» Gestaltung der Riten
» Gestaltung der Andacht in der Trauerhalle
» Gestaltung der Grablegung

Zum Seitenanfang | Seite Drucken | Preise

TRAUERGESPRÄCHE

Wenn wir einen schlimmen Verlust erlitten haben, dann kommt uns das manchmal so vor, als sei unser Garten des Lebens plötzlich verwüstet worden. Dort, wo vorher blühendes Leben war, herrscht nun Öde und Leere. Wir stehen allein vor einer brachen Fläche und wissen nicht, wo wir den Spaten ansetzen sollen, um den Garten wieder zum Grünen zu bringen. Mit der Trauerbegleitung möchte ich trauernden Menschen helfen, ihren Lebensgarten neu anzulegen. Beim Umgraben und Durchpflügen wird so manches bewusst zu Tage treten, einiges wird zurecht gestutzt werden müssen, und Gewohntes wird sich verändern. Gefühle, Stimmungen, Meinungen, Ängste bekommen hier ihren eigenen Raum, dürfen ausgesprochen und auch ausgedrückt werden. Trauer ist eine schmerzvolle Erfahrung, die uns zum Weinen zwingen kann. Und doch haben Tränen die wunderbare Fähigkeit, verhärtete Erde zu gießen und neues Leben zum Sprießen zu bringen. Ganz gleich, wann die Trauersituation eingetreten ist – die Gespräche sollen den Trauernden aus der Ummauerung des Schweigens herausführen und ihm so helfen, den Schmerz tragbar zu machen, neue lebensfördernde Kräfte freizusetzen und eine positive Lebenssicht wiederzuerlangen. Hinterbliebenen eine Perspektive über den Tod hinaus aufzuzeigen, um dann ein Loslassen und Weiterleben zu ermöglichen.

Einzel- und Gruppengespräche

Um ein Trauererlebnisse auszuhalten und es sogar fruchtbar für das eigene Leben zumachen, können entlastende und befreiende Gespräche einen wichtigen Beitrag leisten.
Diese Art von Gesprächen klären die eigene Lebenssituation und helfen aus Starrheiten heraus zu kommen. Trauer sollte ein Leben nicht starr werden lassen. Wenn man aber sein Trauererlebnisse in sich hinein versenkt und anders drüber deckt, wird es im Untergrund weiter wirken. Dieses Wirken geschieht nicht offen oder klar, sondern häufig unbewusst.
Mit den Gesprächen soll unbewusstes angeschaut werden. All diese Dinge, die in uns sind und uns vielleicht an unserer Lebensgestaltung hindern, können wir auch in unser Leben integrieren. Alles ist ein Teil von uns und diese Einzelteile können wir zu einem Ganzen zusammen fügen, damit das Leben gelingen kann.

Das Angebot

Gespräche, die

» neuen Lebensmut wecken
» eigene lebensfördernde Kräfte entdecken helfen
» neue Lebensperspektiven aufzeigen
» entlasten
» befreien

Zum Seitenanfang | Seite Drucken | Preise

TRAUERHILFE

Eine Trauersituation ist meist mit einer Fülle von organisatorischen Aufgaben verbunden. Stirbt etwa ein Angehöriger, müssen zum Beispiel Finanzen und Versicherungen neu geregelt werden, häufig steht auch eine Wohnungsauflösung oder ein Umzug an. In anderen Trauersituationen – wie bei schwerer Krankheit, Verlust des Partners oder des Arbeitsplatzes – können sich ebenfalls erhebliche Änderungen der Lebenssituation ergeben. Oft sind die Betroffenen dann von Trauer wie gelähmt und es fällt ihnen sehr schwer, die anfallenden Aufgaben allein zu bewältigen. Meine Trauerhilfe will hier ansetzen und dem Trauernden bei Entscheidungen, Behördengängen und anderen organisatorischen Problemen unterstützend zur Seite stehen. Es wird keine Rechtsberatung, Versicherungsberatung o.ä. geleistet – dafür müssen andere Fachleute hinzugezogen werden. Es handelt sich vielmehr um ein Mitschauen, Mitabwägen und Mitsprechen. Im Gegensatz zur Trauerbegleitung, wo die Heilung der Seele im Vordergrund steht, geht es bei der Trauerhilfe hauptsächlich um die Sortierung der äußeren Lebensumstände. Dennoch wird natürlich auch hierbei die psychische Situation des Trauernden stets mitbedacht und miteinbezogen.

Das Angebot

Hilfe bei

» Behördengängen
» Bank- und Versicherungsneuordnung
» Wohnungsauflösungen
» neuer Wohnungssuche
» Umzugsorganisation
» allgemeinen und praktischen Lebensaufgaben

Start | Kontakt | Impressum